Am Ende des Praktikums erstellst Du einen Bericht, der folgende Punkte behandelt:
- Gründe für die Auswahl der Praktikumsstelle
- Erkenntnisinteresse im Praktikum
- Beschreibung des Dienstes / der Einsatzstelle
- Beschreibung des eigenen Tätigkeitsbereiches während des Praktikums
- Wie habe ich mich in meiner Rolle gefühlt? Wie habe ich sie ausgefüllt?
- Wie haben andere auf mich reagiert?
- Was ist mir besonders aufgefallen, wovon habe ich besonders gelernt (positiv oder negativ)?
- Was ist mir gut gelungen, wo habe ich meine Qualitäten einsetzen können?
- Sind mein Erkenntnisinteresse, meine Erwartungen erfüllt worden?
- Was habe ich eigenständig gemacht?
Der Bericht sollte 2 bis 3 Seiten umfassen.
Wir empfehlen Dir ein Praktikumstagebuch zu führen, in dem Du Deine Tätigkeiten und Beobachtungen, Besonderheiten und Erkenntnisse, Feedback von KollegInnen und KlientInnen etc. festhältst. Dies kann auch (muss aber nicht) als Anhang an den Bericht.
Wir empfehlen Dir auch, verfügbare Materialien zu sammeln, die als Hintergrundmaterial oder Belegmaterial oder zur Nachbereitung des Praktikums nutzbar sind. Hierzu können gehören:
- Flyer, Broschüren
- Konzepte, öffentliche Protokolle
- Wochenpläne, Formulare etc.
Wir wünschen Dir viele gute, interessante Erfahrungen und Begegnungen.
Die Druckvariante dieser Seite findest Du hier.