Und wie könnte ich das Konzept in meinen Alltag integrieren?
Salutogenese ist ein Begriff aus der Medizin und Gesundheitswissenschaft, der von dem israelischen Soziologen Aaron Antonovsky geprägt wurde. Er bezieht sich auf die Erforschung und Erklärung der Faktoren, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beitragen, im Gegensatz zu den Faktoren, die Krankheit verursachen (Pathogenese).
Im Kern geht es bei der Salutogenese darum, wie Menschen trotz belastender Lebensumstände gesund bleiben oder ihre Gesundheit verbessern können. Antonovsky führte dafür das Konzept des „Kohärenzgefühls“ ein, welches beschreibt, inwieweit ein Mensch das Leben als verständlich, handhabbar und sinnhaft empfindet. Ein starkes Kohärenzgefühl kann dazu beitragen, dass Menschen besser mit Stress und Herausforderungen umgehen und somit ihre Gesundheit fördern.
Das Salutogenesemodell, entwickelt von Aaron Antonovsky, stellt einen Paradigmenwechsel in der Gesundheitswissenschaft dar. Im Gegensatz zum traditionellen, pathogenetischen Modell, das sich auf die Ursachen von Krankheiten konzentriert, fragt das Salutogenesemodell: „Was hält den Menschen gesund?“
Die Kernpunkte des Salutogenesemodells:
1. Kohärenzgefühl (Sense of Coherence, SOC):
o Das zentrale Konzept im Salutogenesemodell ist das Kohärenzgefühl, das beschreibt, wie ein Mensch seine Umwelt und Lebenssituation wahrnimmt. Es setzt sich aus drei Komponenten zusammen
-
- Verstehbarkeit: Das Gefühl, dass Ereignisse im Leben strukturiert, vorhersagbar und erklärbar sind.
- Handhabbarkeit: Das Vertrauen, dass man die nötigen Ressourcen hat, um mit Herausforderungen umzugehen.
- Sinnhaftigkeit: Die Überzeugung, dass das Leben sinnvoll ist und es sich lohnt, sich dafür einzusetzen.
2. Gesundheits-Krankheits-Kontinuum:
o Anstatt Gesundheit und Krankheit als Gegensätze zu sehen, betrachtet Antonovsky sie als Pole auf einem Kontinuum. Jeder Mensch bewegt sich ständig zwischen diesen beiden Polen, abhängig von verschiedenen Einflüssen.
3. Generalisierte Widerstandsressourcen (Generalized Resistance Resources, GRR):
o Diese Ressourcen sind Faktoren, die Menschen helfen, mit Stressoren umzugehen und ihr Kohärenzgefühl zu stärken. Dazu zählen unter anderem soziale Unterstützung, finanzielle Sicherheit, Bildung und kulturelle Stabilität.
Und? Wie Verstehbar, handhabbar und sinnhaft ist Ihr Leben?
Verstehen Sie, was um Sie herum passiert? Stellt Ihnen das Leben Aufgaben die Sie nicht überfordern? Haben Sie einen Sinn, eine Aufgabe für die es sich lohnt jeden Morgen aufzustehen? Und wenn nicht…wo könnten die kleinen Stellschrauben liegen?