
EX-IN-Genesungsbegleiter (w/m/d) Abhängigkeitserkrankungen
Die Asklepios Klinik Nord in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine EX-IN Genesungsbegleiterin oder einen EX-IN Genesungsbegleiter (w/m/d) für den Bereich Abhängigkeitserkrankungen in Voll- oder Teilzeit. Die Klinik ist Teil eines der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland und bietet ein modernes, fachlich qualifiziertes Arbeitsumfeld mit hohen Qualitätsstandards.
Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung bei der recovery-orientierten Gestaltung von Therapieplanungen und deren Umsetzung, die Vermittlung zwischen professionell Helfenden und Patientinnen und Patienten, die Teilnahme an multidisziplinären Teamsitzungen, Visiten sowie Supervisionen. Weitere Aufgaben sind Einzelgespräche auf Basis von Recovery- und Empowerment-Prinzipien, Moderation und Co-Moderation von Begegnungs- und Trialoggruppen sowie die unterstützende Mitwirkung beim Übergangs- und Entlassmanagement.
Voraussetzung ist ein erfolgreicher Abschluss der EX-IN-Qualifizierung sowie idealerweise Erfahrung mit suchterkrankten Menschen. Bewerberinnen und Bewerber sollten selbst Therapieerfahrung haben, stabil und langfristig abstinent sein sowie Teamgeist und Reflexionsfähigkeit mitbringen.
Geboten werden eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe E4 TVöD-K, umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Altersversorgung, professionelle externe Mitarbeiterberatung (EAP), Zuschüsse zum Jobticket oder zur Guthabenkarte sowie ein Bikeleasing-Programm. Darüber hinaus stehen eine Kindertagesstätte und Krippe am Standort Ochsenzoll zur Verfügung. Die Stelle ist grundsätzlich auch für schwerbehinderte Personen geeignet.
Arbeitsort ist Hamburg. Für Rückfragen steht Frau PD Dr. Roy, leitende Oberärztin der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen, telefonisch unter 040 181887-2524 zur Verfügung.